Eine Kiste Schrauben und ein Schneefeld!
Eine Betrachtung zur Einzigartigkeit des Menschen.

 

 

Neulich stand ich im Materiallager vor einer Kiste mit Schrauben M3x10. Ich nahm mir einige raus und betrachtete sie, als ob ich einen Unterschied an ihnen entdecken wollte. Sie waren aber alle haargenau gleich und total austauschbar. Es war völlig gleichgültig, welche ich nahm.
Im letzten Winter ging ich über ein weites Schneefeld spazieren, eine einzige weisse Fläche, nur Büsche und einige Bäume unterbrachen das gleichförmige Bild.
Ich schaute mir einige der grossflockigen Kristalle des frischgefallenen Schnees mit einer starken Lupe an, sie lagen auf einem Ast und glänzten im Sonnenschein, sie luden mich geradezu dazu ein, sie einmal näher zu betrachten. Ich stellte fest, dass jede Flocke ihr eigenes Aussehen hatte, keine war der anderen genau gleich.
Da kam mir der Gedanke, dass es doch schön sei, dass auch die Menschen wie die Schneeflocken auf dem Feld sind: Von der Natur als Individuen geschaffen, von weitem gesehen eine homogene Einheit wie das weisse Schneefeld, aber dennoch jeder einzelne einzigartig wie die Schneeflocken. Eine schöne Schöpfung der Natur.
Ich dachte zurück an den letzten Herbst, als ich während der ANUGA mit KtV auf dem Platz zwischen dem Messegelände und dem Köln-Deutzer Bahnhof stand, weil wir auf jemanden warteten. Da kam plötzlich eine Armee von Messeteilnehmern aus der Halle, alle gleich gekleidet wie eine Herde Pinguine, austauschbar und verwechselbar wie die M3-Schrauben in der Materialkiste. Und dazwischen wir zwei in unseren Röcken, sich wohltuend abhebend von der langweiligen Einförmigkeit der Anzugträger.
Warum bloss haben Menschen den Drang, sich wie die M3-Schrauben total unter Aufgabe ihrer Individualität als auswechselbares Produkt einer gesellschaftlichen Normierung zu unterwerfen? Ich kann diese Frage nicht beantworten, ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Eigentlich ist es wider die Natur, die uns Menschen ja als "Schneeflocken" geschaffen hat, jeden einzelnen hat sie mit einer Persönlichkeit und einer Individualität ausgestattet. Eine Erklärung ist vielleicht die: Sie haben Angst, als Mensch von den anderen nicht als zu ihnen gehörig angesehen zu werden, wenn sie anders sind als die Menschen in ihrer Umgebung. Aber das Schneefeld ist der Beweis dafür, dass das nicht so sein kann. Obwohl jede Schneeflocke wirklich einzigartig ist, fügt sich jede ein in die Gemeinschaft aller und bildet das weisse Schneefeld. Können die Menschen das nicht auch? Individuell und einzigartig sein und trotzdem ein vollwertiges Mitglied der menschlichen Gemeinschaft? Ich meine: Ja, sie können! Sie lassen sich nur von unbekannten, nicht definierbaren Mächten dazu bringen, sich wie die Schrauben in der Kiste zu verhalten: sich um Gottes Willen nur ja nicht abheben von den anderen, man könnte ja im Blickpunkt stehen. Eine wirklich drastische Demonstration mangelnden Selbstbewusstseins!
Da bin ich doch viel lieber Teil des Schneefeldes als unbedeutender und auswechselbarer Inhalt der Schraubenkiste! Und ich bin sehr glücklich dabei!

(c) skirtman144 [Ferdi]  


Zurück zur Startseite

***