Ansichten einer Frau in einem Gleichberechtigungsforum

Von Nina


das mit der Emanzipation ist so eine Sache. Emanzipation bedeutet ja, daß man sich von gesellschaftlichen Zwängen und einseitigen Rollenvorstellungen befreit und sein eigenes Leben lebt.

Man macht das, was einem Spaß macht und einen weiterbringt (persönlich, nicht finanziell). Emanzipation bedeutet also, das eigene Potential jenseits gesellschaftlicher Beschränkungen zu entdecken und zu leben.

Ob das irgendjemandem passt oder nicht, spielt erst mal gar keine Rolle (solange man niemand anderen schädigt)
.

Das Problem ist glaube ich, daß Männer (bzw. die Männerbewegung) einfach noch gar nicht definiert haben, wie eine männliche Emanzipation aussehen soll. Welchen Zwängen unterliegen Männer und wie stellen sie sich ihr Leben unter optimalen Bedingungen vor?

Wenn hier mehr Klarheit herrschen würde, muß mann sich auch nicht von frau erzählen lassen, wie seine Emanzipation auszusehen hat.


 

Kluge Worte einer emanzipierten Frau. Genau das, was Nina beschreibt, habe ich getan. Und das hat mich sehr glücklich gemacht und mir sehr viel gegeben!

nächste Seite
 

zurück