Kilt

Webmaster im Kilt    
Costa del Sol.   


Webmaster im Kilt. Q & A


Wie kam es, dass der Webmaster anfing, einen Kilt zu tragen? Wie war der Anfang? Welche Erfahrungen hat er gemacht? Was meinte seine Frau dazu? Hält er den Kilt für einen Anfängerding, bevor es zu Röcken etc. kommt? Darüber und über vieles mehr bekommst du Antwort.



Die Kilt-Geschichte des Webmasters


Greg, du trägst seit Jahren Kilts und das trotzdem, dass du nicht schottisch bist und nicht in Schottland lebst. Wann und wie bist du auf die Idee gekommen?

Mitte der 90er war ich mit meiner Frau und Tochter in Schottland im Urlaub. Wie vermutlich so mancher Tourist habe ich eines Tages einen Kilt in einem der vielen Kilt Shops anprobiert. Vielleicht hätte ich es nicht tun sollen, denn sofort war ich im Klaren, dass ein Kilt etwas ganz Besonderes ist und mir ein Gefühl von Freiheit verlieh, welches ich nie in Hosen erlebt hatte. Aber auch dass ein schwerer Kilt reine Männersache ist. Vielleicht kann es auch damit zusammenhängen, dass ich nie ein Freund langer Hosen gewesen war und es noch nicht bin. Als Junge wollte ich am liebsten das ganze Jahr lang in kurzen Hosen sein.


Hast du dir dann einen der Kilts gekauft?

Nein. Wo und wofür sollte ich ihn denn auch verwenden?
Als ich das Geschäft verließ, hatte ich aber mit mir eine Visitenkarte mit meinen Massen auf der Rückseite geschrieben – „just in Case“. Vorher hatte mir der Verkäufer versichert, er habe Kunden in fast aller Welt, einige davon Schotten, andere aber nicht.
Ich vergaß nie richtig den Kilt. Als ich deshalb später Zugang zum damals ziemlich neuen Internet bekommen hatte, und es durchstöberte, habe ich „plötzlich“ und etwas „unüberlegt“ per Mausklick einen Kilt und etwas Zubehör bestellt.


Und dann ging es mit dem Kilt los?

Nein. Am Anfang verwendete ich nur den Kilt im Haus und Garten, später auch im öffentlichen Raum, aber nur wenn ich fern von zu Hause war. Erst im Jahr 2005 machte ich mein Kilt-Tragen offiziell, denn dann erfuhr ich, dass alle Nachbarn davon wussten - und es gut fanden. Seit dem Moment kann man mich fast täglich im Kilt sehen.

Ich finde den Kilt sehr bequem. Für die Freizeit ist er ganz einfach genial. Deshalb ist er zur bedeutenden Erweiterung meiner Garderobe geworden und weithin ein Ersatz von Shorts. Und ich habe viele Kilts, zu viele, sagt meine Frau, die ich alle regelmäßig trage.




Kilt, Caledonia Tartan
5 Yard maßgeschneiderter Kilt, Caledonia Tartan, 13 Oz.Schurwolle.
Lugano, Schweiz.



Wie mit Röcken?

Um die Jahrtausendwende blühten im Internet die Men-in-Kilts- und Men-in-Skirts-Bewegungen auf. Fast alle legten auf ein männliches Erscheinungsbild Wert, und ob man das eine oder andere trug, bedeutete weniger. Davon inspiriert habe ich mir auch einige Röcke gekauft und sie total problemlos getragen - fern von zuhause.
Dann kam die Aufspaltung, wo sich vermehrt Rockträger nicht auf den Rock begrenzten, sondern immer mehr von der weiblichen Garderobe wollten, die sogenannten Freestylers. Männer, die im Rock männlich erscheinen möchten, setzten als Reaktion ganz oder vorwiegend auf den Kilt. Zu ihnen gehörte und gehöre ich.


Du meinst also nicht, dass der Kilt nur für Anfänger oder Einsteiger ist?

Auf keinen Fall. Aber im Kopf der Freestylers schon. Wäre es beim MANN-im-Rock, wie damals um 2000, geblieben, wären wir heute einen großen Schritt weiter gekommen - ist meine Überzeugung.


Glaubst du, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Kilt oder einen Rock trägt.

Absolut. Wenn im Kilt unterwegs, bekomme ich fast täglich Komplimente, besonders, aber nicht nur, von Frauen. Ein Kilt ist halt besser akzeptiert und verstanden.


Aber ist es dann problematisch, einen Rock in der Öffentlichkeit zu tragen.

Keinesfalls. Nur ist es leichter mit einem Kilt, auch in Relation zum eigenen Umfeld.


Was meint deine Frau dazu?

Sie hat ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu meinen traditionellen Kilts (bekommen), und das, weil sie gesehen hat, wie unkompliziert es ist. Sie hat ja erlebt, dass viele sich positiv zu meinem Kilt-Tragen äußern.
Utility Kilts toleriert sie eben noch, andere Rocktypen nicht. Aber damit habe ich kein Problem.


Wie oft bist du im Kilt unterwegs?

Es gibt im Jahr sehr wenige Tage, wo es nicht der Fall ist. Und wenn im Kilt dann meistens ab Morgen, wenn ich mich anziehe, bis ich spät abends schlafen gehe. Ich dürfte deshalb mehr Erfahrung haben als die meisten Männer, einschließlich Schotten, für die der Kilt hauptsächlich für die Feier ist.


Wie siehst du die Zukunft für Männer, die gerne auf die Hose verzichten möchten?

Gut, aber es wird noch eine Zeit dauern. Wenn es schneller vorwärts gehen sollte, müssten mehr Männer im Rock deutlich Männlichkeit ausstrahlen und dabei anderen ein gutes Vorbild sein. Das Problem ist, dass für viele ist der Rock schon Vergangenheit. Ihnen geht es um das Kleid. Ich denke, sie sind, in einer sonst immer mehr liberalen Welt, dabei ferner einer generellen Akzeptanz als vor 20 Jahren. Es ist mit einem Krieg zu vergleichen, wo Heere vorwärtsrücken, ohne das Hinterland abzusichern, und wobei sie sich plötzlich in einem Kessel befinden können. Oder in der Sackgasse oder auf dem Abstellgleis.
Wir Männer haben vor allem den Kilt als Hosenalternative, aber der Rock für Männer wird sich auch durchschlagen. Ungeteilte Beinkleider, ob Kilt oder einfach Rock, machen für Männer so viel Sinn. Überall in den Medien werden positiv über Männer im Rock berichtet Wir sind auf dem Weg, nur nicht immer ohne (selbstverschuldete) Verhinderungen.



Kilt, Holyrood Tartan
5 Yard maßgeschneiderter Kilt, Holyrood Tartan, 13 Oz.Schurwolle.
New York City, Manhattan, vor dem Metropolitain Operahaus.


Und du hast diese Homepage gemacht?

Ja, die Dress2kilt.eu existiert seit 2007. Sie war aber nicht die erste. Tatsächlich hat D2K Vorgängerinnen unter anderen Namen gehabt, die erste aus dem Jahr 2001 stammend. Damals waren Homepages frei zu haben, und es gab mehrere Programme, mit denen es relativ leicht war, Homepages zu erstellen. Auch waren die Forderungen an Design und Funktionalität wenige. Dazu kam, dass Webseiten ausschließlich auf kleinen Computerschirmen mit geringer Auflösung, max. 800 x 640 Pixels, zu betrachten waren.
Da es "jedem" möglich war, eine eigene HP zu machen, war es kein Wunder, dass viele es taten, und dass Webseiten für neue und wachsende Gebiete wie Männer-im-Rock und Männer-im-Kilt auftauchten.


Aber was ist aus all diesen HPs geworden?

Sie sind verschwunden, nachdem kostenlose Homepages mal nicht länger eine Option waren. Ich hatte auch die Wahl, aufzugeben oder für meine HP eine Bezahlungslösung zu finden. Dazu brauchte ich, außer einem Web-Hotel, eine eigene Webadresse, und für diesen Zweck ließ ich den Namen Dress2Kilt.eu registrieren und änderte Design und Inhalt.


Und damit fertig?

Nein, 2007 erschien das erste iPhone und drei Jahre später das erste iPad, und nach einigen Jahren hatte sich die Weise, wie man das Internet verwendet, total geändert. Ihre Monitore in unterschiedlichen Hochformaten kollidierten mit Computerschirmen mit ihren Querformaten, die übrigens zunehmend breiter wurden. Auch verschiedene Auflösungen stellten neue Forderungen. Homepages mussten responsive sein und mobile-first. Das nahm dem Leben vieler Homepages. Fatal wurde es bei kommerziellen Websites. Kiltmakers erwiesen sich sehr konservativ, und viele sind verschwunden. Es können viele Gründe dazu gegeben haben, aber bestimmt auch altmodische Homepages.


Und deine HP?

D2K war auch nicht responsive und war auf Mobilgeräten demzufolge kaum noch lesbar. Wieder die Frage, ob sie zu schließen oder sie responsive zu machen. Aber wie? Eine solche Webseite zu designen ist recht kompliziert. Ich hätte es einem Webdesigner überlassen können, wäre aber teuer, vielleicht sehr teuer gewesen. Vermutlich wäre es mir dann auch schwierig oder teuer gewesen, sie aktualisiert zu halten, und nach höchstens ein paar Jahren würde sie inhaltlich veraltet sein. Deshalb fing ich 2018 an, herauszufinden, ob und wie ich selbst eine neue machen konnte. Es geling mir, genug zu lernen, und seit 2019 ist sie responsive. Perfekt ist sie nicht. Ich finde immer wieder Fehler, die ich aber dann selbst beheben kann. Da sie aber fast die einzige nicht-kommerzielle Webseite für Kilts und Kilt-Tragen, die es im Internet noch gibt, denke ich, dass sie ihre Berechtigung hat.


Und zum Schluss, und zurück zum Kilt, was trägst du unter ihm?

Ich weiß es natürlich, und meine Frau kann herausfinden. Aber sonst habe ich dazu keine Antwort. Ich werde manchmal gefragt, mehr oder weniger direkt übrigens, aber ich denke, dass genau die Fantasien, ob Mann im Kilt nun unten nackt sein sollte oder nicht, eine große Rolle für die generelle Akzeptanz des Kilts spielen, ja ihn verständlicher machen. Deshalb ist meine Antwort immer, dass ich das leider nicht beantworten kann, und Fragesteller oder Fragestellerin - denn oft ist es eine Frau - muss in Unwissenheit weiterleben. Wie du auch.



Diese Seite wurde am 12. Dezember 2023 revidiert.
Next page
Kilt Graham of Menteith Tartan

Der Kilt definiert

Was macht einen Kilt? Ist der Kilt ein Rock? Wann kann man von einem Kilt reden? Muss ein Kilt aus acht Yards (7,2 Metern) Stoff bestehen? Wie ist ein Kilt konstruiert? Lerne über Fell, Falten, Länge, Tartans, Riemen und Schnallen.


Was ist auf Dress2Kilt zu finden?



Jeder Mann kann und darf einen Kilt tragen

Du hast es nicht für möglich gehalten? Aber es ist es. Jeder Mann kann einen Kilt tragen, ohne Schotte zu sein oder schottische Ahnen zu haben, und immer mehr Männer trauen sich tatsächlich im Kilt hinaus. Warum? Viele haben zuvor die Reaktionen anderer befürchtet. Ohne Grund. Wie anfangen, einen Kilt zu tragen?


Kilt, Caledonia Tartan

Wie wär's mit einem Kilt?

Um einen Kilt zu tragen, musst du nicht Schotte sein, nur Manns genug. Immer mehr Männer überall auf der Welt kaufen sich in diesen Jahren einen Kilt.
Verschiedene Kilts

Männer im Kilt - Q & A

Wer trägt gerne einen Kilt und warum? Was meinen andere dazu? Und ist es wahr, dass man unter einem Kilt nichts trägt?
Kilt, Holyrood Tartan

Webmaster im Kilt

Wie kam es, dass der Webmaster anfing, einen Kilt zu tragen? Wie war der Anfang? Welche Erfahrungen hat er gemacht? Was meinte seine Frau dazu?


Dir einen Kilt und Zubehör kaufen

Ein Kilt ist etwas ganz anderes, nicht nur ihn zu tragen, sondern auch ihn zu kaufen. Wie mit der Größe? Und den Tartans? Wie viel muss ich ausgeben? Was macht überhaupt einen Kilt? Wo und wie einen bestellen? Und was trägst du zum Kilt? Unten bekommst du Auskunft und Vorschläge.
Ein Kilt kostet mehr als eine vergeleichbare Hose, aber teuer braucht es nicht zu sein.

Kilt

Der Kilt definiert

Ist ein Kilt ein Rock? Wann ist ein Rock ein Kilt? Wie ist ein Kilt konstruiert? Lerne über Fell, Falten, Länge, Tartans, Riemen und Schnallen.

Kilt.Mix

Der richtige Kilt für dich

Der teuerste Kilt ist kaum der Beste für dich. Liese, warum ein ganz billiger Kilt oft eine viel bessere Lösung für dich ist. Wie mit Zoll und anderen Gebühren?

Kilt

Welchen Kilt wo kaufen?

PV oder Wolle? Made in Schottland, USA, Österreich oder Pakistan? Billig oder teuer? Welche Händler könnten infrage kommen? Auf dieser Seite findest du Auskunft.

Kilt, Isle of Skye Tartan

Wie dir einen Kilt bestellen?

Ein Kilt zu bestellen ist was ganz anderes als eine Hose zu kaufen. Es geht, um zu messen, und die Maße in Inch und Yards abzugeben. Hier wird dir alles erklärt.

Kilt-Zubehör

Das Zubehör zum Kilt

Vermutlich brauchst du zum Kilt etwas Zubehör, aber welches? Dein Geld nicht auf unnötige Sachen verschwenden. Liese, was relevant ist.

Kilt, Isle of Skye Tartan

Was sonst zum Kilt tragen?

Welche Oberteile und welches Schuhwerk gehen zum Kilt? Welche Kilt-Zubehörteile lassen sich durch welche anderen ersetzen? Unter dem Kilt?



In den Kilt und hinaus

Kilt und Zubehör sind geliefert worden. Wie nun das alles richtig tragen? Sollst du auf etwas besonders aufmerksam sein, und wann und wo ist der Kilt die perfekte Wahl?

Kilt, Colquhoun Tartan

In den Kilt

Kilt und Zubehör richtig verwenden. Du hast deinen Kilt und etwas Zubehör geliefert bekommen. Wie nun zum ersten Mal in den Kilt und das Zubehör richtig anwenden? Hier gibt's Auskunft.

Kilt, Colquhoun Tartan

Achtung! Kilt!

Am Anfang fühlt sich im Kilt alles anders. Wie entgehst du, etwas falsch zu machen? Auf was musst du besonders gut aufpassen? Hier herausfinden.

Kilt, Colquhoun Tartan

Kilt 24/7/365

Du kannst realistisch nicht einen Kilt 24/7/365 tragen. Aber es gibt im Jahr so viele Möglichkeiten. Wie mit einem Drittel des Jahres? Wie, hier herausfinden.


Andere Röcke

Bisher hat es sich um den traditionellen, karierten Kilt, den Schottenrock, gehandelt. Aber es gibt ja auch andere Formen von Röcken. Deine Wahl.

Utility Kilt

Utility Kilts

Möchtest du weniger Tradition oder mehr Variation? Ein Utility Kilt könnte die Lösung sein.

Monochromer Kilt

Übrige Kilt-Variante

Kilts, die auf dem traditionellen Kilt-Design bauen, müssen nicht kariert sein. Sie können monochrome und Camouflage und aus Tweed, Denim oder Leder dein.

Rock

Röcke, die keine Kilts sind

Sind Röcke eine Möglichkeit für Männer, die auf ein männliches Erscheinungsbild stehen? Lass uns mal sehen.



Die folgenden Seiten sind mit der englischen Version gemeinsam und deshalb vorwiegend auf Englisch.

Galleries

kilt variants

Introduction

The gallery section - structure,objective, and techique
Tartan kilts

Tartan kilts

Traditional style. 35 pages with kilts in 35 different tartans.
Solid kilts

Solid kilts

Traditional style.Kilts in black, forest green, and light green. 3 pages.
Utility kilts

Utility kilts

Eight pages showing eight different utility kilts.
Skirts

Skirts

Two pages featuring man skirts.
A mix of kilts and skirts

The Braveheart Way

A mix of manly skirted garments.


Links

Kilt

Links #1

Vendors of kilts and accessories. Tartan mills and tartan finders. The most comprehensive links page for kilts on the internet.

Kilt

Links #2

Vendors of utility kilts, sarongs, man skirts, unisex skirts, and other skirted garments.

Kilt

Links #3

Kilt and skirt forums, non-commercial home pages, blogs, picture galleries, videos, articles, men in kilts and skirts on stage and on the catwalk.



What's new and back to start - choose your language


Kilt

What's new?

At a glance, find out what is new, has been changed or has been deleted on the D2K site since your last visit.




Copyright © 2007-2024 Greman - greman@dress2kilt.eu - Sitemap